Eines vorweg!

Unsere Beratungsschwerpunkte zum Thema Finanzanlagen teilen sich in 3 Gruppen:

1. Offene Investmentfonds/ETF/Vermögensverwaltung

2. Kapitalanlageimmobilien

3. Ausgewählte besondere Anlagen

Zu allen anderen Anlageformen können wir Sie gerne aufklären und Sie mit Informationen versorgen, aber sie gehören grundsätzlich nicht zu unseren Beratungsansätzen.

"Finanzanlagen" stellt den Überbegriff für alle Sparformen zum Zwecke des Vermögensaufbaus dar. Noch bis zu den 80er Jahren kannten die Menschen in erster Linie das Sparbuch, den Bausparvertrag, die Kapitalbildende Lebensversicherung und natürlich die Immobilie. Dann kamen die ersten Fondsangebote auch für den "Kleinanleger".

Heute gibt es eine Vielzahl mehr an Möglichkeiten, welche es den Sparern nicht leicht machen, die für sie richtige Entscheidung zu treffen. Die Entscheidungskriterien haben sich dagegen gar nicht verändert. 


Folgende Kriterien müssen immer entschieden werden bzw. sollten bewusst sein:

1. Wie lange ist mein Geld entbehrlich? Soll das Geld kurz-, mittel- oder langfristig angelegt werden?

2. Will ich mein Geld vor Inflation schützen? Wünsche ich daher eine Sachwertanlage statt einer Geldwertanlage?

3. Wie flexibel möchte ich mein Geld anlegen? Darf der Zugriff für eine bestimmte Zeit gesperrt sein oder möchte ich jederzeit darauf zugreifen können?

4. Welches Risiko bin ich bereit einzugehen?

5. Welche Erträge möchte ich erwirtschaften?

6. Soll meine Sparanlage kostenfrei sein bzw. was darf sie kosten?

7. Soll das Sparen durch staatliche Subventionen gefördert werden?

8. Welche steuerlichen Aspekte sind relevant?

9. Möchte ich eine unkomplizierte Sparanlage oder bin ich bereit, mich auch regelmäßig um sie zu kümmern?

10. Möchte ich mein Geld selbst verwalten oder möchte ich es in vertrauensvolle Hände abgeben?


Ein Überblick

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die gängigen Sparanlagen, differenziert zwischen Geldwertanlage und Sachwertanlage. Grundlegend kann man sagen, dass die Geldwertanlagen für kurz- bis mittelfristig gedacht sind und die Sachwertanlagen für mittel- bis langfristig.

Geldwertanlagen (inflationsgefährdet) Sachwertanlagen (inflationsgeschützt)
- Bargeld - Immobilie
- Sparbuch / Tages­geldkonto / Festgeld - Aktien
- Festverzinsliche Wertpapiere - Beteiligungen

- Bausparvertrag (wenn nicht mit Immobilienerwerb verknüpft)

- Fondsgebundene Lebens - und Rentenversicherungen
- Kapitalbildende Lebensversicherung - Edelmetalle
- Private Rentenversicherung - Oltimer / Kunst / Raritäten
- u.a. - u.a.

Historische Wertentwicklung

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die historische Wertentwicklung verschiedener Anlageklassen:

Quelle: Stocks for the Long Run (6th edition) von Jeremy J. Siegel, reale Renditen


Nehmen Sie sich die Zeit für eine kostenfreie Erstberatung, in der Sie uns Ihre Ziele und Bedürfnisse mitteilen und wir zeigen Ihnen die hierfür

passenden Lösungen! Wir besuchen Sie gerne im Umkreis von rd. 100km.


Da viele Sparanlageklassen nicht für jeden infrage kommen, sei es, weil die finanziellen Mittel fehlen, nicht ausreichend Fachkenntnis vorhanden ist oder, weil man keine Lust hat, sich mit seiner Anlage in der Tiefe zu beschäftigen, sind die Offenen Investmentfonds eine ideale Lösung. Hier wird das Geld professionell verwaltet. Es gibt für jede Form von Anlagewunsch, egal ob Aktie, Immobilie, Edelmetalle, festverzinsliche Wertpapiere etc., eine Lösung. Sie sind flexibel, können auch mit kleineren Beträgen bespart werden und sind somit praktisch für jeden Sparer.

Aus diesem Grund schenken wir den Offenen Investmentfonds besondere Aufmerksamkeit. Sie wollen mehr wissen, dann gehen Sie zu:

Offene Investmentfonds

 


Aber auch der Immobilie als Kapitalanleger widmen wir eine große Aufmerksamkeit. Die Immobilie ist eine der ältesten Sparanlagen. Wohnraum wird i.d.R. immer benötigt. Sie schützt das Vermögen vor Inflation und man kann sie zu einem Großteil vom Mieter bezahlen lassen. Zusammen mit Steuervorteilen kann sich selbst der "Normalsparer" mit einem überschaubaren Eigenanteil eine eigene Immobilie leisten und somit für seinen Ruhestand vorsorgen. Zudem genießt man eine stetige Wertsteigerung. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann gehen Sie zu:

Kapitalanlageimmobilien


Als spezielles Highlight haben wir dann noch die ausgewählten besonderen Anlagen. Hierbei handelt es sich um Sparanlagen, die den Markt nicht beherrschen, aber interessante Nischenprodukte darstellen und etwas für den Anleger sind, der über die Grund- und Komfortversorgung schon alles richtig gemacht hat, aber noch Potenzial hat und offen für Alternativen ist. 

Besondere Anlagen